Workshop "Malen mit Licht"

“Malen mit Licht” war das Thema unseres Klubabends am 21.09.2022. Wir haben uns auf dem Spielplatz in Groß-Umstadt getroffen. Das Wetter war gut und so konnten wir uns über eine zahlreiche Teilnahme freuen.

Stefan Gürtler vom Fotoclub Groß-Gerau gab uns einen kurze Einführung ins Thema und zeigte uns die Instrumente. Er hatte eine reichhaltige Auswahl von Lampen, Lichtstäben und farbwechselnden Leuchtmitteln. Nach einem Blick auf sein umfangreiches und sehenswertes Portfolio von Bildern zum Thema Lightpainting war es dunkel genug und es ging ans Praktische. Das startete erwartungsgemäß mit der Frage, wie bediene ich meine Kamera im Dunklen und wie geht das mit der Langzeitbelichtung. Dank guter Vorbereitung war dies aber recht schnell gelöst.

Stefan Gürtler schlug ein erstes Set vor und es klappte, die ersten Bilder waren im Kasten. Dann musste Amélie herhalten. Ihre Kamera wurde auf Fernbedienung gestellt und Amélie stand selbst Modell. Stefan im Hintergrund zeichnete das Bild mit seinen Lichtstäben zu einem eindrucksvollen Gesamtkunstwerk und war auf wundersame Weise selbst auf den Bildern nicht mit zu sehen.

Durch die ersten Bilderfolge wollten alle mehr. Also blieb das Model-Team im Fokus und die Lichtkreise wurden immer komplizierter. Schnell verging die Zeit und das kalte Wetter war eine Zeitlang in Vergessenheit geraden.

Wir danken Stefan Gürtler für seinen Einsatz, uns das Thema näher zubringen. Vielleicht macht es Lust, solche Fotos mal selbst zu planen und zu machen.

Volker Hilarius