Tagesausflug Würzburg 8.10.22

Wir waren 16 Leute die Würzburg erkunden wollen. Um 10 Uhr war Treffen an der Festung Marienberg. Wir waren überrascht wie imposant und groß die Festung war. Mit Blick von dort auf die Wallfahrtskirche Käppele und auf Würzburg. Weiter ging es in die Innenstadt. Nun über die alte Mainbrücke und man genoss den traditionellen Brückenschoppen, auch zum Kaffeetrinken war Zeit. Liefen über den Marktplatz und zum Kiliansdom. Durch die Innenstadt mit Erklärungen ging es zum UNESCO Weltkulturerbe Residenz. Leider war keine Besichtigung vorgesehen, schade, aber es machte nichts, denn das Fotografieren im Inneren war verboten. Gleich daneben war der Hofgarten eine sehenswerte Parkanlage, die wir durchstreiften und wir schauten uns noch die Hofkirche an. Nun fielen leichte Regentropfen, die wir aber ignorierten. So gegen 18 Uhr gingen wir zum Abendessen ins Bürgerspital Weinstuben. Nach dieser Stärkung suchten wir die blaue Stunde und gingen über das Juliusspital. Vorbei am Alten Kranen das Wahrzeichen der Stadt am Flussufer, am Kongresscenter über die Friedensbrücke und in der Dämmerung zurück zum Parkplatz.
Unser Führer UWE hat uns viel gezeigt, erzählt und wir haben etliche Kilometer zurückgelegt, DANKE dafür.
Nun fuhren wir wieder nach Hause und waren gegen 21 Uhr da. Es war wie immer ein ereignisreicher Tag.

Marliese Bickert