Rund ums Erbacher Schloss

Trotz Herbstwetter im Hochsommer hatten sich die Mitglieder vom Fotoclub Groß-Umstadt e.V. auf den Weg nach Erbach im Odenwald gemacht. In der Kreisstadt des Odenwaldkreises hatten sie das Schloss und dessen Umgebung als motivträchtigen Ort für eine weitere Fotoclub Sommertour ausgesucht.

Am Schlossplatz angekommen erhielten die Teilnehmer eine Auflistung von insgesamt zwölf Aufgaben die umgesetzt werden sollten. Aufgelistet waren Motivdetails wie z.B. Ausschnitte aus Wappenbildern, Eingangsbereiche von Häusern, Fachwerkdetails an Hauswänden,
Wirtshausschilder usw. Diese nicht ganz einfach zu entdeckenden Motive hatte ein Fotofreund zuvor aus seinem Bilderfundus ausgewählt und etwas verfremdet. Um die Aufgaben noch schwerer zu gestalten wurden die Ausdrucke überwiegend in schwarz-weiss erstellt. Der Zeitraum für die Aufgabenumsetzung war auf 90 Minuten festgelegt.

Gelegentlich sah der Beobachter Umstädter Fotografen im Gespräch mit Erbacher Bürgern. Sicherlich ging es dabei um Schützenhilfe wie und wo Frau/Mann denn dieses oder jenes Detail aus der Aufgabenliste schneller finden könnte.

Nach den angesetzten 90 Minuten hatten die meisten der Teilnehmer ihre Aufgaben und die Orte der Motivdetails gefunden und entsprechend abgelichtet.

Bei der sich anschließenden Einkehr in einem Eiscafe direkt neben dem Schloss tauschten sich die Fotofreunde über die Schwierigkeiten bei
der Motivsuche aus und befanden übereinstimmend dass es in Zukunft öfters derartige Fototouren geben sollte.

Horst Zanus
Mitglieder vom Umstädter Fotoclub studieren ihre gerade erhaltene Aufgabenliste. Rund ums Erbacher Schloss waren die Umstädter Fotofreunde mit ihren Kameras unterwegs um aus zuvor erhaltenen Aufgaben vorzeigbare Bilder zu erstellen. Trotz eines Regenschauers konnten alle Aufgaben im vorgegebenen Zeitrahmen umgesetzt werden. In einem direkt neben dem Schloss gelegenen Eiscafe ließen die Fotografen den Abend danach ausklingen, aber nicht ohne vor der Heimfahrt noch einige Nachtaufnahmen vom inzwischen hell angestrahlten Schlossensemble auf den Chip zu bannen.

Bild und Text: Horst Zanus