Reiner Roczek

Fotografie, eines der schönsten Hobbys der Welt

Ein Motiv aus verschiedenen Perspektiven entdecken, experimentieren mit Einstellungen und der Kreativität freien Lauf lassen. Dank der Fotografie habe ich gelernt, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen. Es ist der Akt des bewussten Sehens, der den tatsächlichen Zauber der Fotografie ausmacht. Fotografie vermag die Welt so abzubilden, wie sie ist oder auch, wie sie nicht ist. Die persönliche Interpretation verleiht jedem Motiv und somit auch jeder Situation einen neuen Blickwinkel.

Ganz besonders favorisiere ich die Street-Fotografie, Architektur sowie das Fotografieren von Lost Places. Das Auffinden dieser Plätze und die Geschichte die sich dahinter verbirgt ist dabei für mich besonders spannend.

Nachdem ich nun im Ruhestand bin, verbringe ich die meiste Zeit in Andalusien, wo ich jetzt auch viele meiner Motive finde.