Erfolgreicher Portrait-Workshop im alten Rathaus

Zu einem Foto-Workshop hatten sich zehn Fotofreunde des Foto-Club Groß-Umstadt e.V. versammelt. Der Vorstand des Foto-Club hatte zum Workshop mit zwei Modellen ins alte Rathaus von Klein-Umstadt eingeladen.
Als Ideal für diese Veranstaltung erwies sich der große Saal im Obergeschoss. Dort richteten die Fotofreunde 2 Sets als Arbeitsplatz für professionelle Aufnahmen ein.
Ein großes Set, 2,70 m x 6 m mit Hohlkehle, damit ein stehendes oder auch liegendes Model vor neutralem Hintergrund abgelichtet werden konnte und ein kleineres Set mit 2 m Breite an dem Porträts aber auch Bodybilder erstellt werden konnten.
Die Hintergründe wurden mit farbigem Licht, dass durch unterschiedliche Farbfolien erzeugt wurde, angestrahlt. Dies ermöglichte besondere Effekte und unterstützte die Bildgestaltung.
Nach eintreffen der beiden Modelle erläuterte Horst Zanus den Teilnehmern den professionellen Umgang mit einem Model und führte in die Bedienung der Blitzanlage ein. Anschließend erfolgte die Einteilung der Fotografen auf die beiden Sets.
Als erste Aufgabe galt es die beiden Mädels im Businesslook interessant ins Bild zu setzen. Dies bedeutete die Damen, die dazu im feinen Zwirn auftraten, stehend oder sitzend in ansprechenden Posen auf den Chip zu bannen.
Weitere Aufgaben forderten von den Fotografen die Mädels mit verschiedenen Accessoires im Freizeitoutfit, in Jeans mit BH-Oberteil und zum Abschluss des Shootings nur mit Dessous bekleidet in vorteilhafte und beeindruckende Bilder umzusetzen.
Unterbrochen von kurzen Erholungspausen für die Modelle arbeiteten die Fotografen fleißig bis 18 Uhr um alle Aufgaben aber auch eigene Ideen mit den beiden Damen umzusetzen.
Zum Einsatz kamen 2 Blitzanlagen mit 5 Blitzgeräten. Diese waren mit Lichtformern versehen wodurch weiches Licht für die Modells aber auch gerichtetes oder hartes Licht für die Hintergründe erzeugt werden konnte.
Auch farbige Hintergrundstoffe und verschiedene Sitzgelegenheiten wie Barhocker und Sitzkissen kamen zum Einsatz.
Zwei der 10 beteiligten Fotografen arbeiteten bei diesem Workshop mit analogen Kameras und Farbfilm. Unbestreitbar war der Vorteil für die „Digitalos“ unter den Teilnehmern weil sie jeden „Schuss“ sofort am Display ihrer digitalen Kamera kontrollieren konnten.
Für die Leitung des Workshops hatte sich Horst Zanus zur Verfügung gestellt. Er konnte die Fotografen an den Sets mit allerlei Tipps und Hintergrundinformationen aus dem Bereich der Studio- und Modelfotografie unterstützen.
Wer wollte konnte seine gerade geschossenen Bilder sofort auf ein bereitstehendes Laptop laden und sie in ansehnlicher Größe auf Qualität und evtl. Fehler begutachten.
Die Ergebnisse diese Workshops werden die Teilnehmer an einem der nächsten Clubabende im Bürgerhaus von Klein-Umstadt vorstellen. Auch die beiden Modelle werden dabei die Ergebnisse begutachten.

Unser Bild zeigt eine klassische Situation im Fotostudio. Der Fotograf bringt sich in Position um das Model richtig ins Bild zu setzen. Das Model wartet gespannt auf die Anweisungen des Fotografen. Der große Saal im alten Rathaus von Klein-Umstadt zeigte sich als idealer Ort, auch weil abdunkelbar, für diesen Porträt-Workshop des Foto-Club Groß-Umstadt e.V.
Bild und Text: Horst Zanus