"Passagen" - Besuch Kunstausstellung

“Passagen” war der Titel der Ausstellung von der Kunststiftung DZ Bank in Frankfurt die am 26.08.22 vom Fotoclub besucht wurde. An dem Ausflug haben insgesamt 12 Personen teilgenommen.

Gestartet wurde der Frankfurt-Besuch in einem Café am Dom in Frankfurt. Der Fußweg durch die Innenstadt zum Ausstellungsgebäude ermöglichte das Fotografieren von Details, Treppenhäusern, Straßenszenen und Stadtarchitektur. Die Eindrücke der Ausstellung wurden anschließend bei gutem italienischem Essen verarbeitet.

Zur Ausstellung

Die unser gesellschaftliches Leben prägende Reihe von Umbrüchen wurden in der Ausstellung als Durch- bzw. Übergänge (französisch “passage”) thematisiert. Erarbeitet wurde das Ausstellungskonzept mit der Masterklasse an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Durch die Ausstellung führten 3 Studentinnen, die maßgeblich an der Kuratierung mitgewirkt haben. So wurde ein leichter Zugang zu wichtigen Exponaten geschaffen, wie “Kreuzweg”, “Mauerfall”, “Feuerwerke”  und “47 Fehler”, um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Besucher konnten viele Sichtweisen und Anregungen mitnehmen.

Hans Göring