Magnolienblüte im Park Schöntal

Im Park Schöntal in Aschaffenburg ist die Magnolienblüte in voller Pracht zu sehen. Es ist der größte Magnolienwald in Bayern. Ein Besuch dort lohnt sich.
Herbert Bickert

Ich war das erste Mal im Park Schöntal zur Magnolienblüte. Ich war total überrascht über die große Anzahl der Magnolienbäume bzw. Sträucher – und auch über die vielen Menschen, die den Anblick genießen. Die Location hat mich an die Kirschblüte in Japan erinnert.
Ich habe mich auf einzelne Blüten kleine Zweige fokussiert. Genutzt habe ich sowohl die Nikon-Spiegelreflex-Kamera mit Teleobjektiv als auch die Kompakt-Kamera RX100. Ich habe alles aus der Hand fotografiert, immer bei offener Blende, um den Hintergrund soweit es geht unscharf zu stellen. Ich habe das erste Mal Blüten und Bäume fotografiert. Gelernt habe ich dabei, dass man auch auf den Hintergrund achten muss. Bei den hellen Magnolienblüten habe ich versucht einen dunklen Hintergrund zu finden. Hinderlich war etwas der aufkommende Wind. Spaß gemacht hat es allemal. Ich habe auch lustige Bilder drumherum schießen können.
Vielleicht fokussiere ich mich bei einem nächsten Besuch auf die Menschen, die vor den Blüten posieren und sich fotografieren lassen – das ist auch ein lohnenswertes Motiv.
Rainer Amend