Lichtmalerei

Auf der Suche nach geheimnisvollen Bildern

Der lange geplante Workshop zum Thema Malen mit Licht fand nun endlich am 21.10.2023 statt. Wir konnten Stefan Gürtler vom Fotoclub Groß-Gerau gewinnen, uns zu diesem Thema anzuleiten und zu begleiten. Wir trafen uns im Klubraum zu einer Einführung. Stefan zeigte uns zahlreiche, beeindruckende Bilder und erklärte, wie diese entstanden sind. Es gab reichlich Gelegenheit zu diskutieren und auch die Werkzeuge, verschiedenste Lampen und Lichtobjekte, wurden vorgeführt.

Danach ging es kurz den Berg hinauf auf den nahe gelegenen Grillplatz. Dort war es dunkel genug für die fotografischen Experimente. Zum Glück spielte das Wetter mit und es war auch nicht zu kalt für die Aufnahmen. Wir teilten uns in kleine Gruppen auf und versuchten uns an eigenen Sets. Es war schwieriger als gedacht. Mit Hilfe von Stefan konnten wir dann doch einige brauchbare Ergebnisse erzielen. Hilfreich war dabei auch, dass Norberts Frau sich als Model zur Verfügung gestellt hat. So wurde es kurzweilig und schnell spät. Ich glaube, alle gingen mit der Erwartung nach Hause, zumindest einige der Experimente in brauchbare Bilder umgewandelt zu haben.

Volker Hilarius