Fotoclub Groß-Umstadt e.V.

Fotoclub Groß-Umstadt Logo

Kunst und Architektur

Ausflug ins Frankfurter Westend und Künstlergespräch in der DZ-Bank-Ausstellung

 

Vor dem Besuch der DZ-Bank-Ausstellung führte uns ein kurzer Fotowalk ins Frankfurter Westend. Von der Bockenheimer Warte ging es vorbei am Senkenberg-Museum zu den Hochhäusern nördlich der Frankfurter Messe. Viele grafisch interessante Details, Graffiti und auch die ersten Frühlingsblüten boten zahlreiche Motive. Als Überraschung bekamen wir beim Versuch, ein Treppenhaus aus den fünfziger Jahren zu fotografieren, auch noch eine Führung durch eine interessante Werbeagentur. 

Wie immer war die Zeit zu knapp und wir kamen gerade noch rechtzeitig zum Künstlergespräch in die DZ-Bank-Ausstellung “Von hier aus”. Hier konnten wir lernen, wie die abstrakten Bilder des Künstlers Conrad Müller entstehen. Wir lernten, dass Bildideen eine Reifezeit benötigen und dass selbst die Korngröße des Bildrauschens ein verbindendes Element in den Fotos sein kann. Die Führung durch die Ausstellung zeigt uns Möglichkeiten auf, was alles Fotografie bedeuten kann. Natürlich gab es im Anschluss noch eine gemütliche Runde beim Italiener um die Ecke, bevor es dann spät nach Hause ging. 

Volker Hilarius