Fotoclub im Hessenpark

Zum Abschluss ihrer Sommertouren 2011 besuchten die Fotofreunde das Freilichtmuseum Hessenpark nahe Neu-Anspach im Naturpark Hoch-Taunus.

Über Autobahn und Nebenstrecken erreichte der Bus den Parkplatz vor der Anlage. Erster Programmpunkt war das nach der Ankunft durchgeführte Bus-Frühstück welches einige Mitglieder zuvor organisiert hatten. Zur Auswahl standen Weck, Worscht, Kuchen, Obst, Kaffee und Getränke.

Eine sich anschließende geführte Tour führte die Fotofreunde durch die historische Baugruppe Mittelhessen. Hier ist der dörfliche Charakter der aufgebauten Häuser, Bauernhöfe und Anwesen wunderschön erhalten bzw. wiederhergestellt worden. Der Besucher findet sich in einem hessischen Dorf  wo das Landleben wie in alten Zeiten abläuft wieder. Hühner auf der Dorfstrasse, Misthaufen in den Höfen, Leiterwagen vor Scheunentoren alte Obstbäume und Bauerngärten.

Weitere Highlights waren der sich direkt im Eingangsbereich zu findende Baugruppe Marktplatz mit sehr schönem Ambiente und vielen Geschäften.

Weitläufige Rundwege führten die Fotografen und ihren Anhang zu weiteren Sehenswürdigkeiten in der Freilichtanlage. Windmühle, alte Dorfschule, Kohlenmeiler, Bildstock und Grenzsteine gehörten dazu.

Treffpunkt für ein Gruppenfoto war dann die in der Baugruppe Südhessen zu findende Synagoge aus Groß-Umstadt. Diese ist derzeit leider rundum eingerüstet was die Ansicht nicht gerade verbessert. Was mit Hilfe des Gerüstes genau repariert oder gebaut werden soll war leider nicht zu erfahren.

Für Fotografen sehr interessante Details waren in der Baugruppe Werkstätten zu finden. Hier sind viele alte Erntegeräte und Maschinen  gelagert die hervorragende Detailmotive abgaben.

Nach vielen langen Wegen verschwand der eine oder andere anschließend in den geöffneten Ausstellungen und Museumshäusern um die gezeigten Dinge genauer in Augenschein zu nehmen.

Ein Verweilen in den Gaststätten und Cafes rund um den Marktplatz bot Entspannung für die Aktiven.

Den ausgefüllten Tag ließen die Fotofreunde nach der Rückfahrt in einem Restaurant in Groß-Umstadt ausklingen.

Horst Zanus
Der Fotoclub vor der alten Synagoge aus Groß-Umstadt