Bürger fotografieren Ihre Stadt

Zufriedene Gesichter gab es bei allen Beteiligten nach dem ersten Workshop. Im Rahmen des Kulturprogramms der Stadt bietet der Foto-Club 3 Termine zum Thema “Bürger fotografieren ihre Stadt” an. Unser Bild zeigt einen Teil der Teilnehmer nach getaner Arbeit. Mitglieder des Foto-Club hatten sie zu schönen und versteckten Motiven unserer Stadt geführt und dabei viele Tipps und Techniken zur Verbesserung der Bildergebnisse gegeben. Da die 2 geplanten Stunden viel zu kurz waren wird es noch zwei weitere Workshoptermine am 01. und 08. Juni 2008 geben.

Foto-Club hatte zu kostenlosem Workshop eingeladen

Thema: „Bürger fotografieren ihre Stadt“ im Rahmen des Kulturprogramms.

Unter diesem Motto hatten sich 9 Interessenten am Parkplatz vor der Stadthalle eingefunden. Vorsitzender Erhard Kulb begrüßte die Teilnehmer und erklärte den Ablauf des folgenden Workshops.

Nach der Aufteilung in kleine Gruppen wurden die ersten Motive gesucht und unter Anleitung der Foto-Club Betreuer abgelichtet. Dabei erhielten die Teilnehmer viele  Tipps und Techniken vermittelt die genau zu den gerade gefundenen Motiven passten.

Gefunden wurden nicht nur Fachwerkbauten und Fassaden sondern auch kleine versteckte Ecken die sehr schöne Motive abgaben. Auch Details wurden als Motivanregung erkannt und durch praktizierte Bildgestaltung in interessante Bilder umgesetzt.

Die in unserer Stadt zu entdeckenden Fotomotive führten dazu, dass die einzelnen Gruppen sehr viel mehr Abbildenswertes fanden als zunächst in der Planung war.

Daher wurden die Rundgänge gegen 12:10 Uhr abgebrochen um sie an den beiden Folgeterminen fortzusetzen.

Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit den teilweise auch selbst gefundenen Motiven und den neu gewonnenen Tipps für Bildgestaltung die somit bessere Bilder ergaben.

Sie äußerten den Wunsch die Motivsuche am 01. Juni 2008 zusammen mit dem Foto-Club fortzusetzen.

Am 01. Juni und dem Folgetermin 08. Juni 2008 sind auch weitere/neue Interessenten herzlich eingeladen. (Immer 10-12 Uhr)

Treffpunkt ist wieder der Parkplatz vor der Stadthalle.

Was in diesen kostenlosen Workshops vom Foto-Club geboten wird können sie hier nachlesen:

Die Teilnehmen werden in kleine Gruppen aufgeteilt und machen sich unter Anleitung eines erfahrenen Mitgliedes vom Foto-Club auf Motivsuche in der Kernstadt.

Dabei geht es um versteckte/verträumte Ecken unserer Kernstadt, historische Erklärungen zu Gebäuden werden aber nur am Rande gegeben. Dafür gibt es andere regelmäßige Stadtführungen.

An praktischen Beispielen werden fotografisch wichtige Fragen  beantwortet:

wie finde ich überhaupt ein Motiv?
wie mache ich ein optimales Bild von „diesem“ Motiv?
wie mache ich meine Fotos auch für andere Betrachter interessant?
welche Blende und welche Zeit soll ich an meiner Kamera einstellen?
welche Brennweite ist die richtige für „dieses“ Motiv?

Diese Aufzählung lässt sich beliebig erweitern.

Was sollten die Teilnehmer mitbringen?
 Eigene Kamera, digital oder auch analog.
Vorteil einer digitalen Kamera, man kann sofort das Ergebnis überprüfen.
Bei Spiegelreflexkamera: Weitwinkel, Normal- und Teleobjektiv. (24 -200 mm als Beispiel)
Wer möchte kann sein Stativ oder vielleicht auch sein Blitzgerät mitbringen.

Der Foto-Club bietet am 25. Juni allen Teilnehmern die Möglichkeit ihre besten Bilder aus der Motivsuche in einer Beamerschau vorzustellen. Ab 20 Uhr können die Bilder im Clubraum im Alten Rathaus von Klein-Umstadt präsentiert werden.

Auf Wunsch kann dabei auch eine Bildbeurteilung vorgenommen werden.

Die Bilder können dabei auf CD, auf USB-Stick, auf SD oder CF Karte gespeichert sein.

Wichtig ist eine vorherige Anmeldung, damit die Anzahl der Begleiter geplant werden kann.

Bild: Foto-Club, Text: Horst Zanus