Anneliese Kläres

Portrait von Anneliese Kläres

“Fotografie vermag Dinge abzubilden wie sie sind – oder auch, wie sie nicht sind.“

Bei der Hobbyfotografie zählen nicht nur die passende Kamera oder das richtig Objektiv. Erst das Sehen des Motivs, der richtige Blickwinkel und die geschickte Handhabung der Kamera lassen ein entsprechend tolles Foto entstehen.

Nach den Aufnahmen, gibt es noch viele Möglichkeiten an den Bildern zu feilen: Kontrast einstellen, Schärfe, besondere Effekte und besondere Farbgebung kreieren. Manchmal soll die Aufnahme so nah wie möglich an der Realität bleiben, in einem anderen Fall künstlerisch entfremdet werden. Die Bandbreite an Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung ist dank modernster Bildbearbeitungsprogramme schier unerschöpflich und erfordert ein erhebliches Maß an Kreativität. – Das ist meine Motivation!

2009 bin ich dem Fotoclub Groß-Umstadt beigetreten und probiere seitdem ganz unterschiedliche Genres aus. Hauptsächlich fotografiere ich jedoch Natur und Landschaften.