Schloss Wolfsgarten

Am 13.Mai.2017 war das Schloss Wolfsgarten bei Langen unser Ziel. Der Schlosspark ist nur an drei Terminen im Jahr für die Öffentlichkeit geöffnet. An zwei Wochenenden im Mai zur Rhododendrenblüte und an einem Wochenende im September zum “Fürstlichen Gartenfest”.

Der Schlosspark erstreckt sich über 57 Hektar. Von 1921 bis 1937 ließ Großherzog Ernst Ludwig Rhododentren anpflanzen. Diese immergrünen Sträucher sind ursprünglich in Asien beheimatet und es gibt über 1000 Arten. Neben den Rhododentren gibt es einen großen Baumbestand und weitläufige naturbelassene Wiesen. Ein Teich mit einer 12 Meter langen Steinbrücke mit dem angrenzenden japanischen Garten gehört ebenso zum Park, wie das 1902 von Joseph Maria Olbrich gebaute Spielhaus.

Mit Teehaus, historischem Schwimmbad und zwei Kapellen findet man neben dem Schloss weitere Bauwerke im Park.