Leica-Welt Wetzlar

Doris Storck
Leica-Welt Wetzlar

Am 05.03.2017 startete der Fotoclub zu einem Ausflug nach Wetzlar, mit Fahrgemeinschaften machten sich 14 Mitglieder auf den Weg, unser erstes Ziel dort war die Leica Welt.

Die Leica-Welt ist der Firmensitz der Leica Camera in Wetzlar das Gebäude wurde von den Architekten  Gruber + Kleine-Kraneburg erbaut und ähnelt einer Filmrolle. Neben der Fertigung und der Logistik beherbergt das Gebäude auch ein Museum, einen Leica Shop und Ausstellungen. Wir erfuhren wissenswertes über die Firma Leica und deren Produkte, bekamen auch einen Einblick in die Produktion, in der Sonntags natürlich nicht gearbeitet wird. Leider gibt es Sonntags auch keine Führungen und das Café ist ebenfalls geschlossen, aber dafür ist es Sonntags recht leer, zumindest war das bei unserem Besuch so.

Nach der Besichtigung und vielen tollen Fotos, gings in die Altstadt von Wetzlar, nach einer Stärkung beim Italiener ging es zum Dom und von dort aus entlang des Opticparcours durch die Stadt. Zum Abschluß hatten wir noch viel Spaß mit der übergroßen Minox Spionagekamera xxl am Haarplatz, deren Bilder man dann im Internet abrufen kann.