Fotoclub auf Sommertour - Park Schönbusch

Anstelle im Clubraum Themen über fotografische Problemstellungen zu diskutieren  machten sich 14 Fotofreunde auf nach Aschaffenburg in den Park Schönbusch. Mit von der Partie waren zwei hübsche Fotomodelle.

Im Park angekommen wurden erste „Warmmacherbilder“ von den Models erstellt. Dies war wichtig damit sich Modelle und Fotografen näher kennenlernen um zu natürlicheren Bildern zu kommen. Die sich anschließenden Bildergebnisse bewiesen die Richtigkeit dieser These.

Als erste Lokation wurden am Seeufer verankerte Ruderboote ausgewählt die dazu dienten  die Modelle ins richtige Licht zu setzen. Dem jeweiligen Fotograf stand dabei ein Assistent in Form eines anderen Clubmitgliedes als Beleuchter zur Verfügung. Beleuchter bedeutet dass die mitgebrachten Aufheller, dies sind auf Metallringe gespannte Aluminiumfolien, vom Assistenten so auf das Model gerichtet wurden damit die vom Fotograf gewünschte Ausleuchtung erzielt werden konnte.

Motivträchtige alte Bäume, Brückengeländer, Parklandschaft, Seeufer und das im Park befindliche Schlösschen dienten den Modellen zum posieren wie es sich der jeweilige  Fotograf  überlegt hatte.

Als die Sonne langsam am Horizont verschwand gab es zum Ausklang der gelungenen Fototour noch eine Einkehr im Biergarten des Parks.
Bei kühlem Bier und lauen Temperaturen ließen die Beteiligten das zuvor erlebte Revue passieren und machten sich Gedanken zu weiteren Exkursionen in diesem Sommer.

Weitere Termine zum „Fotoclub auf Sommertour“ sind:

20. Juli, 19:30 Uhr, Treffpunkt Parkplatz an der Stadthalle Groß-Umstadt.
Stadtspaziergang mit Kamera. Fotografische Aufgaben werden vor Ort genannt.
Anschließend Ausklang im Umstädter Brauhaus.

23. Juli, 11 Uhr, Treffpunkt Breuberg, Ortsteil Neustadt am obersten Parkplatz direkt unter der Burg. Erkunden der Burg Außen- und Innenhöfe mit Turmbesteigung.
Anschließend Einkehr in der Burggaststätte.

03. Aug., 18 Uhr, Fahrt ab Stadthalle Groß-Umstadt nach Erbach.
Fotografie rund ums Erbacher Schloss. Zahlreiche Motive warten auf die Fotografen.

14. Aug., Teilnahme an der Foto Ralley der Fotogruppe Bickenbach. Anmeldung erforderlich.

17. Aug., 19 Uhr, Fahrt nach Darmstadt, Fotomotive am Hundertwasserhaus, Theater und Luisenplatz. Anschließend Einkehr in einem Eiscafe.

Die Bildergebnisse der Sommertouren werden die Teilnehmer am Clubabend, 31. Aug. im Clubraum mittels Beamer präsentieren.

Text: Horst Zanus
Pressemitteilung vom 17.07.2011